Information & Buchung
07044 - 40 95
 

Würzburg - 1 Tag

Würzburg, Kulturspeicher Foto: Tors
Reise als PDF speichern Reise drucken
Buchungscode:
KTDEANW
Termin:
04.07.2020 - 04.07.2020
Preis:
ab 98 € pro Person

Kulturspeicher, Arte Noah & Riemenschneider

Umsäumt von Weinreben erwartet uns die Festung Marienberg mit dem Mainfränkischen Museum, das einen der kostbarsten Schätze spätmittelalterlicher Kunst bewahrt – die weltberühmten Plastiken des Bildhauers Tilman Riemenschneider. Der Kulturspeicher sorgt im Anschluss für Kontrast: das ursprünglich für die bayerischen Staatshäfen errichtete Gebäude wurde zu einem Kulturzentrumumgebaut und beherbergt das Museum im Kulturspeicher mit zwei ständigen Sammlungen. Sammlung Peter C. Ruppert – Konkrete Kunst in Europa nach 1945 zeigt die Präsenz der Konkreten Kunst in 23 europäischen Ländern und die unterschiedlichen Erneuerungen und Ausformungen, die sie nach 1945 erfahren hat. Einen nicht weniger spektakulären Ausstellungsraumfür zeitgenössische Kunst bietet die ARTE NOAH. Nach Jahrzehnten des Kohle- und Getreidetransportes über französische Kanäle wurde der Frachtkahn 1992 stillgelegt, einer umfassenden Renovierung unterzogen und umgebaut. Während einige liebevoll renovierte Details in Kombüse und Steuerhaus noch an die ursprüngliche Bestimmung als Frachtkahn erinnern,wurde der Laderaum zu einem großen Ausstellungsraum umfunktioniert, welcher durch die eingebauten Oberlichter ideale Lichtverhältnisse für die Kunstwerke bietet. Zum Ausklang ein Spaziergang durch die Altstadt mit Alter Mainbrücke, Dom, Marienkapelle, Falkenhaus und Residenz.

Reiseleitung: Romana Wojtynek, Kunsthistorikerin M.A.

Abfahrt: Stuttgart-Jägerstraße 07.30 Uhr – Rückkehr gegen 20.00 Uhr

- Busfahrt

- Reiseleitung

- Eintritte

- VVS

Mindestteilnehmerzahl 15 Personen

04.07.2020 - 04.07.2020 | 1 Tag

Tagesfahrt

  • Preis pro Person
    98 €
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk